Search

Ich halte den Raum für Dich

Warum wir tiefer kommen, wenn jemand mit uns ist




Natürlich kann ich alleine auf innere Reisen gehen. Das kann jede*r. Und ich hab ja sogar die Ausbildung gemacht. Zwei mal. Also sollte ich das wohl im Schlaf können.


Ist aber nicht so.


Klar kann ich alleine reisen. Manchmal geht das sogar sehr gut. Doch wenn ich ehrlich bin, schweife ich dann gedanklich ganz schön oft ab in meine Alltagswelt. Denn auch mir fällt es, wenn ich alleine reise total schwer, den Fokus zu halten.


Und deshalb gehe ich bei wichtigen Themen, die mich beschäftigen selbst auch immer begleitet auf Imaginationsreisen.


Es ist eine ganz andere Qualität, wenn jemand da ist und den Raum hält.


Doch was bedeutet das eigentlich?


"Den Raum halten" klingt ein bisschen poetisch und ist nicht so richtig (be-)greifbar. Denn es ist ja kein physischer Raum. Es ist ein energetischer Raum.


Dieser entsteht, weil Energie den Gedanken, dem Fokus folgt. Und wenn zwei oder mehr Menschen beabsichtigen, gemeinsam einen Raum - z.B. für Meditation oder Imagination - zu kreieren, dann bündeln sie ihre Gedanken und dieser Raum entsteht. Alle Anwesenden können ihn spüren und der/die Reisende kann den Raum nun betreten und tief hineintauchen, während der/die Begleitende präsent bleibt und so "den Raum hält".


Tatsächlich spürt der/die Reisende, wenn die Konzentration der begleitenden Person nachlässt oder die Gedanken weit wegschweifen. Umgekehrt werde ich als Begleitende müde, wenn der/die Reisende innerlich von ihrem Prozess weggeht und versucht, etwas zu vermeiden.


Doch wenn man zu zweit oder zu mehreren ist und die Aufmerksamkeit einer Person immer auf den Raum ausgerichtet ist, dann finden die anderen auch immer wieder dahin zurück. Und das ist die Magie des begleiteten Reisens - sei es im Einzelsetting oder in der Gruppe.


Wenn Du das spannend findest und mal ausprobieren möchtest, dann findest Du hier weiterführende Informationen. Falls Du Fragen hast oder einen Termin zum Reisen vereinbaren willst, erreichst Du mich unter 0176 27 46 90 48





21 views0 comments

Recent Posts

See All